Alles zum Thema

Lean Production

Lean ist in unserer DNA fest verankert

Im Jahr 2010 startete bei Insta die Lean Transformation und heute ist Lean Management fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit Lean Leadership gelingt es uns, unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu befähigen und ihre Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern. Als Best Practice Partner der Staufen AG geben wir unsere Erfahrung im Lean Management gerne weiter und so kommt es, dass wir im Rahmen des "BestPractice Circle" Werksleiter und Führungskräfte aus dem Partnerkreis immer wieder bei uns begrüßen, die sich ein eigenes Bild von unseren Produktionsabläufen machen wollen.


Projektstart Green Shopfloor Management bei Insta

Der effiziente Umgang mit Material- und Energieverbräuchen in der Produktion ist eine Herausforderung für viele Unternehmen. Technologisch sind bereits viele gute Lösungen bekannt, aber gibt es da nicht noch mehr? Ja! Insbesondere die Mitarbeitenden in der Produktion haben einen erheblichen Einfluss auf die Verschwendung von Ressourcen und somit bietet dieser Ort der Wertschöpfung auch ein hohes Einsparpotential für uns.

mehr

Insta erhält Staufen Partnersiegel in den Kategorien Smart Factory and Digital Transformation sowie Lean Transformation

Die Staufen AG würdigt mit dieser Auszeichnung die herausragende Leistung einer ambitionierten Unternehmenstransformation zur Förderung von BestPractice Lösungen in den Kategorien Smart Factory and Digital Transformation sowie Lean Transformation. Die neuen Siegel unterstreichen Instas Ausrichtung in Richtung Digitalisierung und festigen die bestehende erfolgreiche Partnerschaft am Lüdenscheider Unternehmensstandort.

mehr

Staufen BestPractice Partner INDUS zu Gast

Am 23. März besuchte uns die STAUFEN. AG mit einigen Kunden der INDUS Holding. Die INDUS Holding steht für nachhaltige Unternehmensbeteiligung und -entwicklung im deutschsprachigen Mittelstand und erwerben überwiegend inhabergeführte Unternehmen aus der Industrietechnik und unterstützen sie mit langfristiger Ausrichtung in ihrer unternehmerischen Entwicklung. Konkret ging es um die Themen Lean Production und Shopfloor Management; zwei Säulen in der Ausrichtung, den Lean-Enterprise-Gedanken zu implementieren und nachhaltig eine Kulturänderung in Unternehmen hervorzurufen.

mehr

Staufen "BestPractice Partner Circle" zu Gast bei Insta

Die „BestPractice Partner“ teilen den Grundsatz des Lean-Managements. 15 dieser Partnerfirmen nutzten mit dem Besuch bei Insta am 13. September 2022 zum zweiten Mal die Möglichkeit des branchenübergreifenden Austauschs, um ständig neue Lösungen für die eigene Transformationsreise zu finden.

mehr

Insta erneut Best Practice-Partner der Staufen AG

Für das Jahr 2021 wurde Insta von der Staufen AG erneut als ein Partnerunternehmen zertifiziert. Kunden des Beratungsunternehmens können somit im Rahmen von Besuchen und Seminaren Best Practice-Bespiele live bei Insta vor Ort in Lüdenscheid erleben.

mehr

Audit bescheinigt Shopfloor Management "sehr gutes Niveau"

Am 16.11.2020 hat Insta erfolgreich das Reifegrad-Audit der Staufen AG im Bereich "Shopfloor Management" absolviert. Damit erweitern wir unsere Rolle als BestPractice Partner und gelten ab sofort auch als Vorreiter in Punkto Wertschöpfung zum Thema "Shopfloor Management".

mehr

Insta GmbH investiert in Koh Young 3D AOI und 3D SPI

Zwei Linien, rund 2000 verschiedene Produkte pro Jahr und bis zu 22 Produktwechsel pro Schicht – schnelle Produktwechsel in kleinen bis mittleren Serien sind Alltag bei Insta. Um auch bei dieser Varianz umfassend die Produktqualität zu sichern, haben wir in 3D AOIs und 3D SPIs von Koh Young investiert.

mehr