Heat It
Der smarte Insektenstich-Heiler – produziert in Lüdenscheid
Mit ihrer Idee vom smarten Insektenstich-Heiler für unterwegs machten vier ehemalige Studenten aus Karlsruhe vor allem durch ihren Auftritt in einer bekannten Gründer-TV-Show von sich Reden. Mittlerweile ist mit der Kamedi GmbH aus der damaligen Idee ein erfolgreiches StartUp geworden, dass sein medizinisches Produkt international vertreibt. Die Stückzahlen sind dabei so in die Höhe gegangen, dass die Gründer in 2022 nach einem Elektronik-Unternehmen in Deutschland suchten, welches das Produkt in großen Stückzahlen zuverlässig fertigen kann. Dass sich das Team von der Kamedi GmbH dabei für die Insta entschieden hat, macht uns stolz und wir freuen uns, als EMS-Dienstleister ein Teil einer Innovation wie "heat it" zu sein.
Das Wirkprinzip von heat it
Zur Linderung von Juckreiz und Schmerz wird die betroffene Hautstelle kurzzeitig auf ca. 51 °C erhitzt. Auf diesen Wärmeimpuls reagieren die Nerven der Haut. Nach dem Stand der Forschung wird davon ausgegangen, dass dies die Reizweiterleitung reduziert. So kann das Jucksignal nicht mehr richtig übermittelt werden und das Bedürfnis, sich zu Kratzen, verschwindet. Um diese juckreizlindernde Wirkung auf die Hautnerven zu erreichen, ist ein kurzer Hitzeschmerz notwendig. Dieses medizinisch belegte Wirkprinzip der Hyperthermie kann bei Mücken-, Bremsen-, Bienen- und Wespenstichen angewendet werden.
Miniaturisierte Elektronik
auf flexiblen Leiterkarten
Als miniaturisiertes Elektronikprodukt wird heat it auf einer flexiblen Leiterkarte (flexible printed circuit – FPC) gefertigt. Durch unsere moderne SMT Fertigung sind wir in der Lage, auch solche Baugruppen in hoher Qualität und Stückzahl zu produzieren. Integrierte SPI und AOI sorgen dabei für eine optimale Kontrolle des Bestückungs- und Lötprozesses.
Über den Kunden Kamedi GmbH
Insektenstiche können effektiv mit Wärme behandelt werden, aber Stichheiler muss es doch auch in "smart" geben. Mit diesem Ansporn begannen vier Gründer noch während des Ingenieursstudiums ein innovatives Medizinprodukt zu entwickeln. Mittlerweile wurde aus dieser Idee die Kamedi GmbH - ein dynamisches Startup aus Karlsruhe mit eigener Entwicklung und Produktion.