Methoden
Sie haben eine Idee für ein neues Produkt?
Wir kümmern uns um die Realisierung.
Mit einem Team aus Requirements Engineers und System Engineers qualifizieren wir die Anforderungen und analysieren mit klarem Blick alle Möglichkeiten, um eventuelle Stolpersteine zu identifizieren und Ihr Produkt im definierten Zeit- und Kostenrahmen zu entwickeln.
Im transparenten Austausch beginnt unser interdisziplinäres Team aus Sales, Product Management und System Engineering den Entwicklungsprozess mit der Definition der Schnittstellen und der Zusammenstellung der Anforderungen an das konkrete Produkt.
Gemeinsam klären wir alle wichtigen Aspekte des Projektes, wie die Nachvollziehbarkeit, die Logistik, die Koordination und die relevanten Sicherheitsnormen. Wir prüfen laufend die Umsetzbarkeit der Produktidee, um Fehler zu vermeiden und das Ziel im gesetzten Zeit- und Kostenrahmen zu erreichen.
Anforderungen verstehen
und umsetzen
Bei Insta wenden wir verschiedene Methoden und Tools an, die sich in den letzten Jahren bewährt haben. So gewährleisten wir Ihnen stets höchste Qualität und Zufriedenheit. Nachfolgend geben wir Ihnen eine Übersicht über unsere Methoden und Arbeitsweisen. Sollten Sie Fragen dazu haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören! Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie und freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
Bei Insta wenden wir unseren eignen Produktentwicklungsprozess (PEP) an, der stets eine Kombination aus einem klassischen PEP sowie einem weiteren Entwicklungsprozess darstellt. In dem von uns entworfenen Insta PEP setzen wir zum einen klassisch Meilensteine zur Kontrolle des Projektfortschritts ein und zum anderen ergänzen wir den PEP um einen weiteren Ansatz. Innerhalb dieses Prozesses haben wir dann die Möglichkeit, nach dem V-Modell, mit agilen, iterativen Methoden oder mit hybriden Ansätzen zu arbeiten.
Wir gehen bei jedem Projekt auf Ihre individuellen Wünsche ein. Und genau das zeichnet uns aus. Nur gemeinsam bringen wir Technologie zum Leben.
Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse
Erweiterung des Insta-Risikomanagements, um möglichst frühzeitig Fehler zu entdecken oder sicher zu vermeiden.
Die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) ist eine anerkannte und standardisierte Methode, um während der Produktentwicklung Fehler und die Folgen potenzieller Fehler mittels geeigneter Maßnahmen zu erkennen und zu minimieren. Die FMEA kann sowohl mit präventivem Ansatz (Aufdeckung potentieller Schwachstellen) oder korrektivem Ansatz (Verbesserung bestehender Produkte, Prozesse und Services) genutzt werden, dabei dient die FMEA der Fehlererkennung und der Fehlervermeidung.
Bei Insta konzentrieren wir uns auf zwei Einsatzmöglichkeiten.
- Bei der Produkt-FMEA werden im Entwicklungsprozess mögliche Fehlfunktionen und deren Fehlerursache hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Endkunden, Auftretenswahrscheinlichkeit und Entdeckungswahrscheinlichkeit bewertet.
- Bei der Prozess-FMEA bewertet man auf ähnliche Weise mögliche Fehler in den unterschiedlichen Fertigungsprozessen, die zu einer späteren Fehlfunktion führen können.
Für unsere Kund:innen haben wir bereits zahlreiche FMEAs durchgeführt. Die gesammelten Erfahrungen helfen uns, unseren Prozess laufend zu optimieren.
Agile Produktentwicklung
Bei Insta arbeiten wir, wann immer möglich und sinnvoll, agil. Agil zu sein bedeutet, das Produkt und Ihre Bedürfnisse als Auftraggeber:innen ideal in den Fokus unserer Entwicklung zu setzen.
Der große Vorteil der agilen Produktentwicklung liegt in der ergebnisorientierten Projektplanung, denn diese macht flexible Änderungen im Entstehungsprozess des Produktes möglich. Hierbei kooperieren unsere Teams eng mit Ihnen und werden durch unsere Agile Coaches dabei unterstützt, agile Entwicklungsmethoden sachgerecht anzuwenden.
Agil zu sein setzt voraus, selbstverantwortlich und störungsfrei zu arbeiten. Wir greifen dabei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurück und transferieren das erlernte Wissen immer wieder in neue Anwendungsfälle.
Der enge Austausch im agilen Entwicklungsprozess mit Ihnen, unterstützt durch Feedbackschleifen und regelmäßige Überprüfungen, stellt sicher, dass das fertige Produkt Ihren Anforderungen und Bedürfnissen entspricht.
Lean Management
Im Jahr 2010 startete bei Insta die Lean Transformation.
Seitdem hat sich einiges getan und wir können mit Stolz sagen: Lean ist in unserer DNA fest verankert.
Wir leben diese Philosophie inklusive diverser Methoden und Prinzipien, die das Engagement unser Mitarbeiter:innen seitdem fördern und jeden Tag besser zum Vorschein bringen. Wir konnten Prozesse und Vorgänge dahingehend verändern, das sie für das Endprodukt wertschöpfend sind. Mit Lean Leadership gelingt es uns, unsere Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu befähigen und ihre Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern. Als BestPractice Partner der Staufen AG geben wir unsere Erfahrung im Lean Management gerne weiter und so kommt es, dass wir im Rahmen des "BestPractice Circle" Werksleiter:innen und Führungskräfte aus dem Partnerkreis bei uns in Lüdenscheid begrüßen dürfen, die sich ein eigenes Bild von unseren Produktionsabläufen machen wollen.
Lean Leadership
Shopfloor Management
Shopfloor Management bedeutet die direkte Interaktion mit den Mitarbeiter:innen am Ort der Wertschöpfung. Bei Insta ist Shopfloor Management vor allem eine Führungsaufgabe, bei der es unter anderem auch um stabile Prozesse, Standardisierung, Performanz-Messung, Identifikation von Abnormitäten, tägliche Performanz-Überprüfung, systematische Problemlösung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP/PDCA) geht.
Auf den Shopfloor-Boards sehen die Mitarbeitenden übersichtlich alle Kennzahlen zu den Bereichen Ausfälle, Störzeiten, Systemleistung, Ausschuss / Mehraufwand sowie Termintreue.
Folgende Erfolge verzeichnet Insta unter anderem seit der Einführung des Shopfloor Managements:
- Transparenz durch Zahlen und visuelles Management
- Verankerung einer Go & See Kultur
- Entwicklung und Befähigung der Mitarbeitenden
- Team spricht offen & ungeschönt über Problem
- Signifikante Erhöhung der Umsetzungsgeschwindigkeit
Für Sie als Kund:innen bedeutet diese Art der Führungskultur höchste Qualität, Geschwindigkeit, Termintreue und Transparenz.
KATA & kontinuierliche Verbesserung bei Insta
- Reduzieren der Pseudofehler
um fast 80% - Mehrmaschinenbedienung
- Direkte Rückmeldungen über Ausfälle
- Neue Kennzahlen zur Prozessverbesserung
Hoshin Kanri zur Zielentfaltung in unserer Produktion
Wir setzen die Unternehmensstrategie über alle Ebenen hinweg um.
Tools wie der PDCA-Zyklus (Plan, Do, Act, Check) und Stand-Up-Meetings, die bei uns Stehungen heißen, gewährleisten einen stetigen Austausch am Ort der Wertschöpfung, den wir im Rahmen des Shopfloor Managements leben.
Hancho Struktur unserer Value Stream Assistants
- Angemessene Führungsspanne
- Führen am Ort der Wertschöpfung (Hancho Office)
- Eigenverantwortliche Teams
- vom Reaktiven zum Präventiven bspw. Im Bereich Wartung
Fehlervermeidung durch Poka Yoke in unserer Produktion
- 5S-Methode (Selektieren, Systematisieren, Standardisieren, Säubern und Selbstdisziplin)
- One-Piece-Flow
- Trennung von Wertschöpfung und Logistik
- OHIO-Prinzip (Only handle it once)
- Wertstromorientierung und Zwei-Behälter-Kanban