Ausbildungsberuf Mechatroniker (m/w/d)

Worauf du dich freuen kannst

Bei uns lernst du während der dreijährigen Ausbildungszeit, wie du aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme und Maschinen für die industrielle Produktion baust. Im Rahmen deiner einjährigen Grundausbildung in der Lehrwerkstatt der SIHK lernst du außerdem unter anderem das Prüfen und Messen der Spannung in elektrischen Schaltungen und das Warten und Reparieren von Maschinen.

Ablauf und Vorteile deiner Ausbildung bei Insta

Eine optimierte Abstimmung zwischen Lehrwerkstatt, Ausbildungsunternehmen und der Berufsschule erreichen wir durch die Beschulung am BKT Lüdenscheid.
In deinem ersten Lehrjahr wirst du hauptsächlich in der Lehrwerkstatt der IHK in Lüdenscheid sein, um Grundlagen zu erlenen. Im zweiten und dritten Jahr unterstützt du uns dann schon tatkräftig im Unternehmen mit wöchentlich zwei Mal der Besuch der Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid.

Die Ausbildung dauert in der Regel dreineinhalb Jahre. Bei guten Leistungen in der Ausbildung kann diese selbstverständlich verkürzt werden.

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf etwas für dich ist? Dann bieten wir dir gern die Möglichkeit ein Schülerpraktikum bei uns zu machen, um das herauszufinden. Dafür bewirb dich bitte hier.

Verbundstudium + Ausbildung = flexible Kombi

Folgende Verbundstudiengänge bieten wir in Kombination mit der Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) an:

  • Elektrotechnik (B.Eng.) an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen
    In diesem Studiengang befasst Du dich mit allen Prozessen, die Elektrizität erzeugen oder übertragen. Dabei werden Dir mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen und die Grundlagen der Elektrotechnik und Informatik vermittelt. Im Studium begegnest Du Fächern wie Mathematik, Physik, Informatik, Programmiersprachen, technisches Englisch, BWL, Energieerzeugung und einigen mehr.
  • Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen
    In diesem Studiengang werden die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften verbunden. Hier setzt du deinen Schwerpunkt auf Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Hier kannst du dich initiativ für einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker (m/w/d) bewerben, da unsere Ausbildungsplätze nicht ganzjährig ausgeschrieben sind.

 

Nimm gern mit uns Kontakt auf

Sebastian Zimkowski

Human Resources

Head of Human Resources

+49 2351 936-1240

s.zimkowski@insta.de