Ausbildungsberuf Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Worauf du dich freuen kannst

Als Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) lernst du bei uns nicht nur, wie du die unterschiedlichsten Komponenten und Kleinstteile erstellst und einbaust – du programmierst auch Systeme und führst Wartungen durch. Darüber hinaus baust du Prototypen und stattest deren Leiterplatten mit den erforderlichen Elementen aus.

Während deiner Ausbildung erlernst du verschiedene Fähigkeiten und du wirst folgende verschiedene Tätigkeiten ausüben:

  • Du lernst alles über die elektronischen Bauteile und deren funktionsweise in den Schaltungen
  • Mithilfe von Layout-Software erstellst Du elektronische Schaltungen, die Du dann aufbaust, programmierst und auch in Betrieb nimmst
  • Das erlernte Verständnis der Schaltungen hilft bei der Fehlersuche und Reparatur
  • Schrauben, Bohren, Montieren gehört natürlich ebenfalls zum praktischen Lernen
  • Bei uns lernst du im Team mit den Kollegen zusammenzuarbeiten und auch herausfordernde Probleme und Aufgabenstellungen gemeinsam zu lösen
  • Gemeinsam im Team wirst du auch an der Realisierung und Prüfung neuer Produkte arbeiten

 

Ablauf und Vorteile deiner Ausbildung bei Insta

Eine optimierte Abstimmung zwischen Lehrwerkstatt, Ausbildungsunternehmen und der Berufsschule erreichen wir durch die Beschulung am Berufskolleg Witten.
In deinem ersten Lehrjahr wirst du hauptsächlich in der Lehrwerkstatt der IHK in Lüdenscheid sein, um Grundlagen zu erlernen. Im zweiten und dritten Lehrjahr unterstützt du dann schon tatkräftig im Unternehmen und besuchst zwei Mal wöchentlich das Berufskolleg in Witten.

Die Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Bei guten Leistungen in der Ausbildung kann diese selbstverständlich verkürzt werden.

Folgenden Verbundstudiengang bieten wir in Kombination mit der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte & Systeme (m/w/d) an:

  • Elektrotechnik (B.Eng.) an der FH Südwestfalen in Hagen
    In diesem Studiengang befasst Du dich mit allen Prozessen, die Elektrizität erzeugen oder übertragen. Dabei werden Dir mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen und die Grundlagen der Elektrotechnik und Informatik vermittelt. Im Studium begegnest Du Fächern wie Mathematik, Physik, Informatik, Programmiersprachen, technisches Englisch, BWL, Energieerzeugung und einigen mehr.

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf etwas für dich ist? Dann bieten wir dir gern die Möglichkeit ein Schülerpraktikum bei uns zu machen, um das herauszufinden. Dafür bewirb dich bitte hier.

Nimm gern mit uns Kontakt auf

Marisa Termer

Human Resources

HR Expert Development & Training

+49 2351 936-1250

m.termer@insta.de