Ausbildung und Verbundstudium

Wir bringen Technologie zum Leben. Gemeinsam mit dir?

Du bist motiviert und bringst Neugier für die Herausforderungen von morgen mit? Dann bist du bei Insta genau richtig!

Bei uns kannst du von echten Profis lernen, deine Ideen einbringen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten - und das alles in einem innovativen und modernen Arbeitsumfeld.

Junge Menschen sind ein wichtiger Teil der Insta Familie. Wir begleiten unsere Auszubildenden auf ihrem Weg und fördern dich in jeglicher Hinsicht. Ob kaufmännische oder technische Ausbildungsberufe – bei uns findest du ein großes Spektrum an Möglichkeiten für deine berufliche Entwicklung.

Viele unserer Ausbildungsberufe bieten wir auch in Kombination mit einem Verbundstudiengang an. Schau dich gern um. Bestimmt ist eine Ausbildung oder ein Studiengang für dich dabei:

Industriekaufmann EU (m/w/d)

 

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

 

Mechatroniker (m/w/d)

 

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

 

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

 

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

 

Deine Vorteile als Azubi im Team Insta

  • Kennenlern-Events, Azubi-Fahrten und spannende Azubi-Projekte
  • Ausbildung in einem modernen, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen
  • Individuelle Betreuung und abteilungsspezifische Ausbildungsbeauftragte inkl. regelmäßige Feedbackgespräche
  • Enger Zusammenhalt unter den Azubis
  • Kostenübernahme von Schulbüchern, Prüfungsvorbereitungskursen und Studiengebühren
  • Ausbildung in einem tarifgebundenen Unternehmen = attraktive Ausbildungsvergütung, 35-Stunden-Woche und viele weitere Vorteile
  • Auslandsaufenthalt für die Industriekaufleute EU
  • 60 Studientage für unsere Verbundstudierende zusätzlich zu den regulären Urlaubstagen während deiner gesamten Ausbildung, um dich optimal auch auf deine Klausuren vorzubereiten
  • Erhalt einer Ausbildungsprämie bei guter und sehr guter Abschlussprüfung
  • Bezahlter Staplerschein für unsere Fachkräfte für Lagerlogistik
  • Bei Interesse: Mitarbeit beim Azubi-Instagram-Account (@insta_azubis)

Ich erinnere mich nur zu gut an meinen ersten Tag im Betrieb, an meine Aufregung und die Unsicherheit. Beides wurde mir damals aber sehr schnell genommen. Die Ausbildung bei Insta ist etwas Besonderes. Hier gibt es eine gute Mischung aus Lernen und Arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld, kombiniert mit herzlichen und stets hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Heute zählt es zu meinen Aufgaben, unsere Auszubildenden und Praktikanten zu betreuen und auszubilden. Dabei hilft mir, dass ich das Unternehmen auch aus Sicht einer Auszubildenden kenne und meine eigenen Erfahrungen einfließen lassen kann. Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie sich unsere Azubis weiterentwickeln und ihre Karrieren bei uns im Unternehmen starten.

MARISA ehemalige Auszubildende zur Industriekauffrau EU mit Verbundstudium BWL, seit 2019 Ausbildungsverantwortliche und kaufmännische Ausbilderin

Erneuert ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 

Zum dritten Mal in Folge haben wir das begehrte Gütesiegel für hervorragende Ausbildungsqualität 2023 erhalten. Um das Siegel zu erhalten, haben unsere Auszubildenden anonymisiert rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität der Ausbildung, z. B. zu Inhalten, Zukunftschancen und zum Umgang mit den Azubis im Unternehmen beantwortet. Besonders positiv bewerteten unsere Azubis die Punkte Wertschätzung, Einbindung in Arbeitsprozesse und das vertrauensvolle und familiäre Arbeiten in einer Duz-Kultur.

Deine Zukunft bei Insta
Insta bietet dir Sicherheit und gute Weiterentwicklungsmöglichleiten, denn wir sind ein wachsendes Unternehmen mit modernen Arbeitsplätzen und zukunftsorientierten Arbeitsmethoden. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle. Deshalb bleiben unsere Auszubildenden auch gern nach ihrer Ausbildung bei uns. Wir haben im ganzen Unternehmen viele ehemalige Azubis, die bei uns die Ausbildung erfolgreich durchlaufen haben und danach ihre Karriere mit uns gestalten. Deine Zufriedenheit ist uns wichtig, denn als Azubi gestaltest du nicht nur deine, sondern auch die Zukunft von Insta mit.

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, wie wichtig eine gute Ausbildung für die eigene Zukunft ist. Bei Insta legen wir viel Wert auf gut ausgebildete Fachkräfte und bieten unseren Azubis daher eine qualitativ hochwertige Ausbildung, bei der ebenso das Miteinander eine große Rolle spielt. Insbesondere im technischen Bereich haben wir als Ausbildungsbetrieb viel zu bieten: Von Robotertechnologie über 3D-Druck bis hin zur Gestaltung eigener Leiterplatten kann man sich als Azubi bei Insta vielseitig einbringen. Mit Erfolg: Ein Großteil unserer Azubis bleibt auch nach bestandener Ausbildung bei Insta.

DOMINIK ehemaliger Auszubildender zum Mechatroniker, heute Test Equipment Engineer und Technischer Ausbilder

Und das sagen unsere Azubis...

Malte

Dualer Student: Marketing und digitale Medien

Sören

Auszubildender: Fachinformatiker für Systemintegration

Marcel

Auszubildender: Fachkraft für Lagerlogistik

Emre

Auszubildender: Elektroniker für Geräte und Systeme

Offene Ausbildungsstellen


Nimm gern mit uns Kontakt auf

Marisa Termer

Human Resources

HR Expert Development & Training

+49 2351 936-1250

m.termer@insta.de