Bewerbungstipps

Hast du noch Fragen zur Bewerbung? Hier haben wir einige Antworten und Tipps für dich:

Wie kann ich mich bei der Insta GmbH bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Aufgrund von Datenschutzbestimmungen bitten wir dich, von E-Mail-Bewerbungen und Bewerbungen per Post an unser HR-Team abzusehen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, du kannst dich initiativ bei uns bewerben und wir freuen uns, wenn du dich über unser Onlineportal bewirbst: zur Initiativbewerbung.

 

 

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Bei deiner vollständigen Bewerbung freuen wir uns über folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben  
  • Lebenslauf 
  • Zeugnisse / Zertifikate 
  • Foto (optional) 
  • Angabe Gehaltsvorstellung 
  • Angabe Kündigungsfrist 

Informationen, die gemäß dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) keine Auswirkung auf eine Entscheidung haben, sind nicht zwingend. 

Wie kann ich sicherstellen, dass ihr meine Bewerbung erhalten habt?

Wenn du deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal erfolgreich abgeschickt hast, erhältst du anschließend eine Bestätigungsmail. Bitte überprüfe ggf. auch deinen Spam-Ordner. 

Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, helfen wir dir gerne weiter. Wende dich dazu per Mail an karriere@insta.de oder ruf uns an unter 02351/936-0. 

Wie läuft das Auswahlverfahren bei der Insta GmbH ab?

Deine Bewerbung wird zunächst von der Personalabteilung gesichtet und anschließend zur weiteren Durchsicht an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine schnelle Bearbeitungszeit – Bei positiver Einschätzung erfolgt eine Einladung zum Kennenlerngespräch (Erstgespräch). Dieses findet entweder online oder vor Ort statt. Anschließend und bei beidseitiger positiver Einschätzung, erfolgt die Einladung für ein zweites, vertiefendes Gespräch. Abgeschlossen wird das Auswahlverfahren durch die Entscheidungsverkündung. 

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, du kannst dich gerne auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Bitte bewirb dich auch hier über unser Onlineportal

Kann ich ein Praktikum bei euch absolvieren?

Ja, wir freuen uns, wenn du einen Einblick in unser Unternehmen bekommen möchtest. In folgenden Bereichen bieten wir Schülerpraktika an: 

  • Entwicklung (Hardware, Software) 
  • Kaufmännisch (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personal, Buchhaltung) 
  • Logistik 
  • Technisch (IT, Produktion, Vorrichtungsbau, Prüfmittelentwicklung) 

Bitte sende deine Bewerbung über unser Onlineportal und nennen den Bereich, in dem du dein Praktikum absolvieren möchtest. Gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung prüfen wir deine Anfrage. 

Hier erfährst du mehr zum Thema

Bei offenen Fragen zu einem Schülerpraktikum wende dich gerne an Marisa Maiwurm unter folgende Mailadresse: ausbildung@insta.de  

Bietet die Insta GmbH einen Talentpool an?

Ja, während der Erstellung deines Kandidatenprofils in unserem Bewerbungsportal wirst du gefragt, ob wir deine Daten zum Zweck der weiteren Berücksichtigung und Kontaktaufnahme bei zukünftig passenden Stellenangeboten speichern dürfen. Deine Zustimmung kannst du mit dem Setzen des Häkchens geben. Eine nachträgliche Anfrage und Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool ist ebenfalls möglich. 

Deine Unterlagen werden dann 24 Monate, ab Zeitpunkt der Übermittlung, in unserem System gespeichert. Im Fall eines für dich geeigneten Stellenangebotes kontaktieren wir dich. Zwei Wochen vor Ablauf der Archivierungszeit erhältst du automatisch vom System eine E-Mail, wo du einer verlängerten Datenspeicherung zustimmen kannst. Wenn du der verlängerten Datenspeicherung nicht aktiv zustimmst, werden deine Daten nach den 24 Monaten Archivierungszeit automatisch gelöscht. Du kannst zu jederzeit auch schon eine frühere Löschung beantragen.

Was passiert mit meinen Daten?

Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Daten absolut vertraulich und gemäß dem Datenschutzgesetz entsprechend behandelt werden. Näheres findest du in der Datenschutzerklärung für Bewerber*innen, die du dir bei Registrierung in unserem Bewerbungsportal durchlesen kannst. Mit Ablauf der Archivierungsfrist von im Regelfall sechs Monaten, bzw. bei zugestimmter längeren Datenspeicherung von 24 Monaten, werden deine Daten automatisch gelöscht.

Ich habe eine Einladung zum Kennenlerngespräch erhalten. Worauf kann ich mich einstellen?

In einem persönlichen Gespräch mit uns solltest du auf allgemeine Fragen zu deiner Person und zu einzelnen Abschnitten deines Lebenslaufs vorbereitet sein. Natürlich interessiert uns, welches Fachwissen und wie viel Berufserfahrung du für die ausgewählte Position mitbringst. Wir möchten erfahren, warum du dich für dieses Stellenangebot und für die Insta GmbH interessierst. Das Gespräch bietet dir die Möglichkeit deine offenen Fragen zum Unternehmen, deinen Karrierechancen, deinen Aufgaben und deinem künftigen Team zu klären. 

Falls du noch offene Fragen hast, zögere nicht uns unter karriere@insta.de zu kontaktieren.

  

Wie kann ich als externer HR-Dienstleister Kontakt zu euch aufnehmen?

Bitte wende dich an unseren allgemeinen HR-Account unter: karriere@insta.de, damit sich der/die zuständige HR Kolleg*in bei dir melden kann.