• Start
  • Menschen bei Insta

Alles zum Thema

Menschen bei Insta

Herzlich, vertrauensvoll, bodenständig, innovativ - so sind wir

Unser herzliches, vertrauensvolles Miteinander, intern sowie extern, zeichnet uns aus. Für unsere sehr guten Arbeitsbedingungen wurden wir bereits vielfach ausgezeichnet. Wir sind in Lüdenscheid im Sauerland zuhause. Diese Region prägt uns und unser Handeln, denn wir lieben unsere wunderschöne Region, in der wir leben und arbeiten.


Insta Team Documentation spart 1,5 Tonnen Papier jährlich ein

Das ElektroG3-Gesetz verlangt, dass jedem Elektrogerät Entsorgungsinformationen in Papierform beigefügt werden müssen. Alleine für die Produkte aus dem Hause Insta bedeutet dies 1,6 Millionen Beiblätter pro Jahr zusätzlich, was ungefähr 4,2 Tonnen Papier entspricht. Unser Team Documentation hat eine Möglichkeit gefunden, die Entsorgungsinformationen auf den bestehenden Bedienungsanleitungen zu ergänzen und alle Beiblätter einzusparen. Aktuell prüfen wir, welche Bedienungsanleitungen ebenfalls umgestellt werden können, sodass auch in Zukunft noch mehr Papier gespart werden kann. Dieses Projekt ist ein Beispiel, wie wir nachhaltig handeln können und als Unternehmen Verantwortung für die Umwelt übernehmen. Kleine Schritte können Großes bewegen.

mehr

Erneut ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Zum dritten Mal in Folge haben wir das begehrte Gütesiegel für hervorragende Ausbildungsqualität 2023 erhalten. Um das Siegel zu erhalten, haben unsere Auszubildenden anonymisiert rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität der Ausbildung, z. B. zu Inhalten, Zukunftschancen und zum Umgang mit den Azubis im Unternehmen beantwortet.

mehr

Ausbildungsstart 2023

Am 1. August sind zwölf neue Azubis in ihre Ausbildung bei Insta gestartet - das ist rekordverdächtig! In den Vorjahren lag die Anzahl der Auszubildenden pro Jahr immer darunter. Ihre Zeit bei Insta starten die Auszubildenden mit gemeinsamen Einführungstagen, sodass sie das Unternehmen und sich untereinander kennenlernen können. Außerdem erhalten die Azubis verschiedene Schulungen, die ihnen ihren Berufsalltag erleichtern sollen.

mehr

Projektstart Green Shopfloor Management bei Insta

Der effiziente Umgang mit Material- und Energieverbräuchen in der Produktion ist eine Herausforderung für viele Unternehmen. Technologisch sind bereits viele gute Lösungen bekannt, aber gibt es da nicht noch mehr? Ja! Insbesondere die Mitarbeitenden in der Produktion haben einen erheblichen Einfluss auf die Verschwendung von Ressourcen und somit bietet dieser Ort der Wertschöpfung auch ein hohes Einsparpotential für uns.

mehr

Moritz Hauptvogel im Interview mit dem Fachmagazin "IT-DIRECTOR"

Welche Chancen bietet die fortschreitende Digitalisierung für den Bereich Lager und Logistik? Und welche Anforderungen ergeben sich hieraus für die Mitarbeiter*innen? In der Mai-Ausgabe des IT-DIRECTOR spricht Moritz Hauptvogel, Process Manager Supply Chain bei der Insta GmbH, über die Auswirkungen der Digitalisierung in der Logistikbranche.

mehr

Azubis packen an: Gemeinsam für die Erhaltung der Biene am Weltbienentag

Bei Insta glauben wir fest daran, dass die Jugend eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielt. Ihre Ideen und Initiativen sind von unschätzbarem Wert – vor allem, wenn es wie dieses Mal, um den Schutz und Erhalt der Bienen geht. Aus diesem Grund fördern wir das Engagement unserer Auszubildenden für umweltbewusstes Handeln und ermutigen sie, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen.

mehr

51 kg Kronkorken für den guten Zweck

Bei unserer ersten Sammelaktion haben unsere Mitarbeiter*innen insgesamt 25.640 Kronkorken also 51,28 Kilogramm gesammelt! Am 04. April haben wir die gesammelten Kronkorken an eine Sammelstelle in Herscheid übergeben. Der Erlös geht an die Patientenhilfe Darmkrebs. Wir sammeln auch weiterhin Kronkorken im Unternehmen und sind sicher, beim nächsten Mal die 51 kg noch zu toppen.

mehr

Alfred Vrieling wird neuer Geschäftsführer bei der Insta GmbH

Alfred Vrieling ist seit Mai 2023 neuer Geschäftsführer der Insta GmbH und ergänzt die bisherige Führung unter Alexander Burgbacher. Beim Lüdenscheider Mittelständler verantwortet er neben den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, HR, Finanzen und Controlling sowie IT auch die Themen Digitalisierung und Energiewende.

mehr

Insta Mitarbeiter*innen sammeln für die Lüdenscheider Tafel

In den letzten zwei Wochen kamen zahlreiche gefüllte Wannen und Kartons an Lebensmittelspenden und Hygieneartikeln für die Tafel Lüdenscheid zusammen. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter*innen die mit sämtlichen Gaben das Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Wir sind stolz, dass solche Initiativen von unseren Kolleg*innen vorgeschlagen und ebenso gut angenommen werden.

mehr

Ersthelfer von morgen

Gemeinsam mit örtlichen Unternehmen und dem Regionalverband Südwestfalen der Johanniter-Unfall-Hilfe durften wir ein bei der Realisierung der interaktiven Mal- und Arbeitsbroschüre "Ersthelfer von morgen" unterstützen. 450 Broschüren wurden an die Kindergärten unserer Heimatstadt Lüdenscheid übergeben und helfen nun dabei, den Kindern schon frühzeitig wichtige Inhalte und Verhaltenstipps für Notfall- und Erste-Hilfe-Situationen kindgerecht, in spielerischer Form zu vermitteln. Uns ist es wichtig, dass im Ernstfall schnell geholfen werden kann. Deshalb sind mit 129 Personen fast ein Drittel unserer Mitarbeitenden als Ersthelfer*innen ausgebildet.

mehr

Staufen "BestPractice Partner Circle" zu Gast bei Insta

Die „BestPractice Partner“ teilen den Grundsatz des Lean-Managements. 15 dieser Partnerfirmen nutzten mit dem Besuch bei Insta am 13. September 2022 zum zweiten Mal die Möglichkeit des branchenübergreifenden Austauschs, um ständig neue Lösungen für die eigene Transformationsreise zu finden.

mehr

Wir bringen unsere Mitarbeiter*innen aufs Rad

Wer bei Insta Lust auf Bewegung hat und umweltfreundlich mit dem Rad unterwegs sein möchte hat es leicht: Bei Insta kannst man beides miteinander verbinden. Seit 2022 bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen nämlich die Möglichkeit, sich ein Fahrrad via Jobrad zu leasen.

mehr

Insta erneut Best Practice-Partner der Staufen AG

Für das Jahr 2021 wurde Insta von der Staufen AG erneut als ein Partnerunternehmen zertifiziert. Kunden des Beratungsunternehmens können somit im Rahmen von Besuchen und Seminaren Best Practice-Bespiele live bei Insta vor Ort in Lüdenscheid erleben.

mehr

Insta erhält Gütesiegel für Ausgezeichnete Ausbildung

Der Lüdenscheider Elektronikspezialist setzt auf eine erstklassige Berufsausbildung – und wurde jetzt für deren Qualität ausgezeichnet. Insta bildet junge Menschen zu Fachinformatikern, Industriekaufleuten, Mechatronikern/Elektronikern und Fachkräften für Lagerlogistik aus.

mehr

Audit bescheinigt Shopfloor Management "sehr gutes Niveau"

Am 16.11.2020 hat Insta erfolgreich das Reifegrad-Audit der Staufen AG im Bereich "Shopfloor Management" absolviert. Damit erweitern wir unsere Rolle als BestPractice Partner und gelten ab sofort auch als Vorreiter in Punkto Wertschöpfung zum Thema "Shopfloor Management".

mehr