• Start
  • Was bedeutet für uns Agil

Was bedeutet für uns Agil

Einer unserer Kernwerte ist Agilität. Was bedeutet das für unsere Kunden?

„Wir sind dynamisch, anpassungsfähig und reagieren flexibel auf Kundenwünsche. Wenn wir in die Zusammenarbeit starten, nehmen wir die Anforderungen unserer Kunden auf und machen gemeinsam einen Deep Dive. Das ist wichtig, um zu verstehen was wirklich hinter diesen Anforderungen steckt. Wir bewerten die Ideen des Kunden und leiten daraus ein transparentes Realisierungskonzept ab. Dadurch behalten wir das Produkt im Fokus und konzentrieren uns auf den Kundenwunsch"

"Agilität bedeutet für unseren Kunden, dass er zu jeder Zeit über den Status seines Projekts Bescheid weiß. Ihm werden Probleme und Definitionslücken offen und unbürokratisch dargelegt und es wird gemeinsam an einer Lösung gearbeitet. So behält der Kunde auch weiterhin das gute Gefühl, dass es sich um SEIN Produkt handelt, welches durch uns entwickelt wird. Die iterative Abnahme der Enwicklungsinkremente durch den Kunden bewirkt des Weiteren eine Steigerung der Akzeptanz für unser Vorgehen, aber natürlich auch für das entwickelte Produkt selbst."

„Dem stimme ich zu. Wir leben in einer Welt, in der wir gewöhnt sind, dass Dinge sofort verfügbar, sofort umsetzbar und sofort lieferbar sind. Wenn ich an unsere Kunden denke, ist das natürlich nicht anders. Wir haben den entscheidenden Vorteil alle entsprechenden Disziplinen unter einem Dach zu haben. Unsere 360 Grad Kompetenz ermöglicht uns Kundenwünsche schnell und flexibel Hand in Hand fachübergreifend zu bearbeiten. Das macht wirklich agiles Arbeiten aus.“

 

Was bedeutet Agilität für euch persönlich?

"Agilität wird oft als Improvisation oder Projektarbeit ohne Plan interpretiert. Das ist falsch, denn agile Produktentwicklung erwartet klare Strukturen und Regeln, eine belastbare Ziel- und Aufgabenplanung und einen abgestimmten Methodenbaukasten, also eine Art Werkzeugkasten, der für jede Situation und für jedes Problem das passende Lösungswerkzeug bietet. Agile Planungs- und Durchführungsmethoden (z. B. Scrum, Kanban, Shopfloor) ermöglichen uns die nötige Planungssicherheit und Team-Ordnung. Wir skalieren diese Methoden und unseren Entwicklunsgprosess zielgenau und passen bedarfsweise Arbeitsweisen individuell an, ganz so wie es die Situation erfordert. Aber agil bedeutet für mich auch, dass es keine Diskussionen geben darf, ob das Vorgehen nun „wirklich richtig agil“ ist. Es gibt Situationen, wo Ablieferungen in einem „Mini-Wasserfall“ oder in hybriden Skalierungen effizienter sind, als der dogmatische Ansatz agiler Lehrbuchmethoden. Der Wunsch des Kunden und das fertige Ergebnis zählt, nicht der methoden- oder prozesskonforme Weg dorthin."

„Für mich ist Agilität auch mehr als nur eine neue Arbeitsweise oder Reorganisation. Für mich zielt Agilität auch auf ein neues Miteinander ab, auf die Kultur im Unternehmen. Den Kunden und das Produkt konsequent in den Fokus unseres Handelns zu stellen, die Bereitschaft Neues auszuprobieren, Veränderungen zuzulassen und kontinuierlich dazuzulernen. Das sind alles Punkte, die eine große Rolle spielen.“

„Auch der persönliche Austausch und die transparente und ehrliche Kommunikation innerhalb der Teams aber auch gegenüber den Stakeholdern zeichnen Agilität für mich aus. Fehler dürfen und müssen sogar passieren, denn sie tragen zur stetigen Verbesserung bei und sind Teil der Lösung. Teams übernehmen Verantwortung und treffen schnellere  Entscheidungen.“

Welche Bedeutung hat Agilität im Unternehmen?

"Agilität bedeutet für mich, dass alle Hand in Hand arbeiten. Unsere Ingenieure arbeiten in einem Umfeld, in dem sie ermutigt werden, neue Wege zu gehen. Es gibt keine unnötigen Kommunikationshürden mehr, sie suchen sich dort Rat und Hilfe, wo das Problem am schnellsten gelöst werden kann. Wir Coaches unterstützen unsere Teams und Führungskräfte beim Anwenden des Methodenbaukastens und bei Problemlösungen.“

"Dinge verändern sich stetig. Auch wir müssen uns immer wieder anpassen. Wir können uns aber selbst nur entwickeln und verändern, wenn wir unseren Kunden und unseren Kollegen/Mitarbeitern ganz genau zuhören. Wir haben eine sehr enge und meistens langjährige Verbindung zu unseren Kunden, die es uns erlaubt auch mal neue, unkonventionelle Wege zu gehen, um gemeinsam schneller zum Ziel zu kommen. Und die Retrospektiven innerhalb unsere Sprintübergänge ermöglichen es uns in jedem Projekt – aber auch INSTA-weit – Probleme zu erkennen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Oder auch einfach mal „Danke“ zu sagen.“

Agilität im Lockdown

"Wir stecken mitten in der Covid 19 Pandemie. Die Monate haben unsere Mitarbeiter verändert - ihre Arbeitsroutine, ihre Zusammenarbeit, alleine die Art, wie sie zur Arbeit gelangen und ihren Alltag gestalten. Aber wir haben immer noch unsere Kunden und diese nach wie vor ihre Anforderungen und Wünsche. Wir haben also das getan, was wir am besten können – uns den Umständen angepasst, viel Spannendes dazugelernt und flexibel das Beste aus der neuen Situation herausgeholt.“

"Agile Methoden hängen auch immer stark von dem benutzen Tooling ab, um Teams zu ermöglichen ungestört zu arbeiten und sich selbst und die eigene Arbeitsgeschwindigkeit zu tracken – quasi Selbstverwaltung ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist es uns gelungen die Arbeit ganz agil und unbürokratisch von zuhause zu ermöglichen und Tools wie JIRA und Teams in den agilen Arbeitsalltag zu integrieren. Sprint- und Etappenboards können so weiterhin abgebildet und gepflegt werden, Teams bleiben arbeitsfähig und produktiv."