News

Staufen "BestPractice Partner Circle" zu Gast bei Insta

Expertentreffen zu den Themen Shopfloor Management, Einführung der KATA und konsequente Entwicklung des Lean Methodenkastens

„Wir haben Kunden, die wir ohne den Lean Transformationsweg nicht bedienen könnten“, unterstrich Insta-Geschäftsführer Alexander Burgbacher gleich zu Beginn des Partnertreffens die Bedeutung der gemeinsamen Lean Philosophie. „Höchste Flexibilität, Lieferstabilität, Internationalisierung sowie Mengengerüste wurden erst mit schlanken Prozessen möglich.“, nannte er konkrete Beispiele.

Schon vor über 10 Jahren hat die Insta GmbH den Weg der Lean Transformation erfolgreich eingeschlagen: Von ersten Leuchtturmprojekten in Prozess- (Fertigung, Montage, Werksstruktur) und Führungs-Exzellenz (SFM Light) mit getakteter Logistikanbindung, über die Einführung der wertstromsegmentierten Operations mit 4-stufiger SFM Kaskade, bis hin zur AO mit Wertstromassistenten (Hanchos), die zur Wertstromoptimierung die KATA einsetzen.

Im Frühjahr 2022 wurde Insta von der Staufen AG erneut als ein Partnerunternehmen zertifiziert und qualifizierte sich damit auch als Ausrichter des „BestPractice Circle“. Das Format richtet sich an Transformations-Verantwortliche sowie Werksleiter und Führungskräfte aus dem BestPractice Partnerkreis.

Themen des eintägigen Erfahrungsaustausches bei Insta waren alle Facetten der Lean Transformation.
Während der Werksbesichtigung bekamen die Partnerunternehmen Einblicke in das Insta Shopfloor Management, die Umstellung der Arbeitsorganisation und Einführung der KATA, sowie in die konsequente Entwicklung des Lean Methodenkastens. In einer Praxisvorführung demonstrierten Value Stream Assistants anschließend anhand von zwei Beispielprojekten die Umsetzung von KATA in der Insta Produktion und Logistik – mit vollem Erfolg, wie die Stimmen der Teilnehmer anschließend zeigten.

„Unser Highlight im Rahmen der Werksführung war die Transparenz via Shopfloor Boards für Mitarbeiter und Führungskräfte. Sauberkeit auf dem Shopfloor und Durchgängigkeit der Shadow-Boards sind bemerkenswert.“ lobten beispielsweise Lothar Köglmeier (WPS-Integrator) und Johannes Haider (Meister der Logistik) von der BMW Group Werk Landshut.
„Der heutige Tag war sehr inspirierend. Absolute Praxisnähe wurde vermittelt!“ unterstrich auch Markus Mink (Leiter Operations) von der FEIG ELECTRONIC GmbH Weilburg den Erfolg des Partnercircles.
Für Insta als Gastgeber brachte der Partnercircle ebenfalls einen enormen Mehrwert: „Auszeichnend für den Tag war es, Parallelen und Symbiosen zu finden und Ansätze – insbesondere für Shopfloor Management, die Hancho-Organisation und Hoshin Kanri – miteinander gedanklich weiterzuentwickeln.“, so das Fazit von Heinz Floren (Head of Production Systems) von der Insta GmbH.

Bleibt zu hoffen, dass sich das noch sehr junge Format des „BestPractice Partner Circle“ weiter etabliert und noch andere BestPractice Partner zum Erfahrungsaustausch rund um die Lean Transformation in ihre Unternehmen einladen werden.

Zurück