News
Insta GmbH gewinnt Deutschen Innovationspreis 2024
Erst vor wenigen Monaten launchte die Insta GmbH ihre neue Marke AUTARIC empowered by Insta. Unter dem Dach der Marke werden künftig zukunftsweisende Produkte aus dem Energiemanagement vorgestellt. Den Startschuss machte bereits im März dieses Jahres das AUTARIC KNX Smart Grid Interface, das Nutzern hilft, Wärmepumpen intelligent mit PV-Anlagen, Smart Meter und dem KNX zu verknüpfen. Die Branchenneuheit wurde noch im selben Monat auf der Light + Building Messe vorgestellt, wo sie durch Kompatibilität und Einfachheit in der Benutzung überzeugte.
Insta GmbH erhält German Innovation Award 2024
Heute, nur wenige Monate nach der offiziellen Produkteinführung, kann die Insta GmbH nicht nur das Messepublikum vom Produkt überzeugen – sondern auch die Jury hinter dem German Innovation Award: Die Insta GmbH war bereits in der Vergangenheit für den Award nominiert und setzt ihre erfolgreiche Award-Historie nun weiter fort. So verleiht die Fach-Jury der Insta GmbH den German Innovation Award 2024 für ihr Produkt AUTARIC KNX Smart Grid Interface in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer: Smart Living“ als „Winner“.
„Die Verleihung des German Innovation Award für unser AUTARIC KNX Smart Grid Interface bestätigt uns, mit dem ersten Produkt auf dem richtigen Weg zu sein. Auch mit den künftigen AUTARIC Produkten wollen wir zu einer nachhaltigeren Welt beitragen“, äußert sich Alfred Vrieling, Geschäftsführer der Insta GmbH anlässlich der Bekanntgabe.
Der German Innovation Award zeichnet zukunftsweisende Produkte aus, die Anwendern nachweislich einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Nutzung bieten. Im Falle von AUTARIC KNX Smart Grid Interface bedeutet das konkret: Nutzer können durch das Produkt ihre Photovoltaik-Anlage oder Wärmepumpe auf einfache Weise, herstellerunabhängig und mit nur einem einzelnen Gerät vollautomatisiert verknüpfen – für einen kostengünstigen und technisch optimalen Energiefluss im Eigenheim. Die Produktlinie AUTARIC markiert einen wichtigen Schritt in Richtung autarker Energieversorgung.
„Das AUTARIC KNX Smart Grid Interface verknüpft intelligent PV-Anlagen, Smart Meter und den KNX-Bus und nutzt vorhandene Informationen zur Ansteuerung der unterschiedlichen Betriebsarten von Wärmepumpen über die standardisierte SG Ready-Schnittstelle. Dadurch wird die Autarkiequote erhöht und ein Beitrag zum energieoptimierten Gebäude geleistet“, ergänzt Daniel Feykes, Unit Leader Product Management bei der Insta GmbH. „Wir sehen den Bedarf im Markt und freuen uns sehr über die Auszeichnung, wodurch die Innovationsleistung des Produktes unterstrichen wird.“
Innovation: Von der Fertigung bis zur Markteinführung
Ein Punkt, der bei der Produkteinführung den entscheidenden Unterschied gemacht hat, ist die Entwicklung des Produkts selbst. Das AUTARIC KNX Smart Grid Interface wurde nach den Lean Prinzipien vollständig agil entwickelt. So stellte die Insta GmbH im gesamten Schaffensprozess sicher, dass das Produkt den höchsten Qualitäts-, Geschwindigkeits- und Planungs-Standards erfüllt. Durch den stetigen engen Austausch an jeder einzelnen Schnittstelle gelang es dem Unternehmen, dass das Produkt hohen Produktstandards entspricht und entlang einer offenen Organisationskultur entwickelt wurde.
Die wirtschaftlichen und fiskalen Umstände begünstigen auch weiter einen nachhaltigen Erfolg modernen Energiemanagements: So wird beispielsweise die neue Fassung des §14a des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) den Markt für Wärmepumpen begünstigen. Die neuen Regelungen können so etwa durch intelligente Steuerung des Stromverbrauchs und spezifische Anreize wie Investitionszuschüsse den Betrieb von Wärmepumpen kostengünstiger und attraktiver machen. Die neue Gesetzesfassung unterstützt den Einsatz von Wärmepumpen in Zeiten hoher erneuerbarer Energieerzeugung, was zur Netzstabilität beiträgt und die Notwendigkeit teurer Netzausbauten reduziert. Zusätzlich fördert die gesetzliche Änderung die Reduktion von CO2-Emissionen und steigert die Nachfrage nach umweltfreundlichen Heizsystemen – was sowohl die Industrie als auch Endverbraucher zu Investitionen motiviert.
Auch die aktuellen Maßnahmen zur Erfüllung der Klimaziele in Europa wird den Bedarf an intelligenten Energiemanagementlösungen weiter vorantreiben.