News

Erneute Berufung in die Top 100-Liste

25.01.2021

Insta gehört zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Insta gehört auch 2021 zu den 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands – und dies nach 2018 und 2019 nun schon zum dritten Mal. Als Business-to-Business Servicespezialist für die Entwicklung von Elektroniklösungen und deren wirtschaftliche Produktion nehmen wir in den Reihen der so ausgezeichneten Unternehmen eine Sonderstellung ein. Insta meldet jährlich mehr als 20 seiner Erfindungen erfolgreich zum Patent an; für ein Unternehmen unserer Größe eine bemerkenswerte Zahl und eine praktische Untermauerung des Top 100-Anspruchs.

Bewertung nach wissenschaftlichem Verfahren

Der Berufung in die Top 100-Liste liegt ein wissenschaftliches Verfahren zugrunde, das vom österreichischen Innovationsforscher Professor Nikolaus Franke und seinem Team vom „Institut für Entrepreneurship und Innovation“ der Wirtschaftsuniversität Wien entworfen wurde. Dabei wird unter anderem bewertet, wie stark bei Insta Innovationen das Ergebnis eines strategischen Prozesses und damit Teil der Unternehmenskultur ist. Mentor des Auswahlverfahrens ist der Wissenschaftsautor Ranga Yogeshwar.

Insta feiert in diesem Jahr den 50. Unternehmensgeburtstag und kann zeitlebens auf eine ausgeprägte Forschungs- und Entwicklungscharakteristik verweisen. Das Besondere daran: Wir beherrschen nicht nur die Entwicklung von Elektronikkomponenten für Businesskunden, sondern auch deren wirtschaftliche Fertigung auf modernsten Produktionsanlagen in einem weiten Mengenspektrum ab kleinsten Losgrößen. Die Gründung unseres Unternehmens vor 50 Jahren fällt nicht zufällig mit dem Eintritt der Elektronik in die Hauselektrik zusammen – damals hatte Insta den elektronischen Dimmer für Lichtschalter entwickelt. Heute sind wir für ein breites Spektrum von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen tätig, darunter Industrien der Haus- und Gebäudetechnik, Maschinenbau, Konsumgüter und Handel sowie Lösungen für das Internet of Things (IoT).

Zurück