News

Dialogue Matters: Der Insta Medien-Workshop

Alexander Burgbacher, Managing Director, und Dr. Stefan Neuhaus, Head of Innovation and Advanced Development, in einer spannenden Diskussionsrunde zu drängenden Fragen der Cyber-Security und dem neuen Smarthome-Standard „Matter“.

Bringt der zukünftige Verbindungsstandard „Matter“ nicht nur die Wende zu einem einfacheren Smarthome-Zugang, sondern auch zu mehr Sicherheit? Über diese und andere Fragen sprach Dr. Stefan Neuhaus (Head of Innovation and Advanced Development) mit dem IOT-Sicherheitsexperten vom VDE, Alexander Matheus, sowie einem ausgesuchten Kreis von Fachjournalisten aus den Bereichen Smarthome, Architektur/Bau und IT. Moderator des Medienworkshops war Insta GmbH-Geschäftsführer Alexander Burgbacher. Die Online-Veranstaltung wurde am Firmensitz in Lüdenscheid von Insta selbst produziert.

„Den teilnehmenden Medien möchten wir mit dem Workshop auch eine erste Einschätzung geben, wie ein deutscher Qualitätshersteller, der seit 50 Jahren in der Gebäudetechnik tätig ist, den zukünftigen Standard beurteilt“, so Alexander Burgbacher.

Vor dem Hintergrund aktueller politischer Ereignisse zeigt der Workshop vor allem aber die große Bedeutung des Themas Cyber Security, denn „zu viele IOT-/Smarthome-Systeme sind noch immer nicht ausreichend gegenüber Angriffen geschützt“, so Alexander Matheus vom VDE. Und dass obwohl das Bundeskriminalamt bereits für das vergangenes Jahr 140.000 Cyberattacken feststellen konnte – noch vor Kriegsausbruch in der Ukraine.

Matheus weiter: „Die fehlenden Sicherheitsstandards bedeuten, dass alles, was mit Security zu tun hat, leider noch oft auf den Kunden übertragen wird. Es gibt aber auch Firmen, die das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen und in ihren Qualitätsmanagementprozess integrieren.“

Diesen nachhaltigen Ansatz verfolgt Insta schon seit vielen Jahrzehnten: Über die enge Zusammenarbeit mit professionellen Systemintegratoren und Installateuren wurde er zum festen Bestandteil der Insta-DNA, wie Dr. Stefan Neuhaus in seinem Panelbeitrag darlegte.

Dr. Neuhaus sieht in dem neuen Standard „Matter“ übrigens nicht nur einen Game Changer für zukünftige IOT-Sicherheitsthemen. Er schreibt „Matter“ sogar das Potential zu, „zu einem De-Facto-Standard zu werden und das Smarthome langfristig zu „demokratisieren.“

„Matter“ wird laut Dr. Neuhaus „eine Relevanz erringen, die nicht mehr wegzudiskutieren ist. Und das tiefe Applikationswissen der Hersteller wird dabei zum Erfolgsfaktor.“

Weitere Informationen dazu, wie „Matter“ die Zukunft des Smarthomes und die Zukunft bei Insta verändert: https://smarthome.insta.de/

Zurück