News

Audit bescheinigt Shopfloor Management "sehr gutes Niveau"

16.11.2020

Staufen AG nimmt Insta als "BestPractice Partner" zum Thema Shopfloor auf

Seit 2016 Vorreiter in LEAN Themen

Bereits 2016 schaffte Insta den Sprung zum Staufen BestPractice Partner. Als Beratungsunternehmen für Lean Management bescheinigt uns die Staufen AG damit eine Vorreiterrolle in Punkto Wertschöpfung – bislang für den Bereich Card-Board Engineering. Umso mehr freut uns, dass diese Rolle jüngst bestärkt und sogar erweitert wurde. Im Rahmen des Reifegrad-Audits am 16.11.2020 bescheinigte Dr. Werner Laub von der Staufen AG unserem Shopfloor Management ein "sehr gutes Niveau", womit wir fortan auch in diesem Bereich als BestPractice Partner gelten.

Von Regelkommunikation bis Mitarbeiterbefähigung

Bewertet wurden während der eintägigen Reifegradanalyse die Themen Regelkommunikation, Prozessbestätigung, Problembehebung, KVP und Mitarbeiterbefähigung.

Die Regelkommunikation hat Insta mit täglichen Stehungen über 4 Ebenen und zugehörige Kennzahlenboards umgesetzt.

In der Prozessbestätigung wird die Etablierung und konsequente Umsetzung von Standards verfolgt und in sogenannten T-Card Boards nachgehalten. Wichtige Punkte sind hier beispielsweise standardisiertes Rüsten, Einarbeitung neuer Mitarbeiter und / oder neuer Prozesse zur Steigerung der Effizienz oder Verbesserung der Qualität.

Ein weiter Aspekt ist eine strukturierte Vorgehensweise für eine nachhaltige Problemlösung. Hier setzt Insta das Problemlösungs-A3 in Kombination mit der Kepner Tregoe Methode ein. Wir unterscheiden dabei strikt zwischen Fehlern und Problemen.
Im KVP verfolgen wir die zielgerichtete Verbesserung bestimmter Themen, die aus unserer Hoshin Kanri Planung abgeleitet werden und die sich dann in der Entwicklung von Kennzahlen wiederspiegeln. Die Bearbeitung der KVPs werden wir in 2021 methodisch weiterentwickeln.

Über allem steht die gezielte Befähigung und Entwicklung unserer Mitarbeiter in fachlichen, methodischen und persönlichen Aspekten ohne Lösungen vorzugeben. Wir wollen gemeinsam auf dem Shopfloor lernen, uns als Team weiterentwickeln und gemeinsam Erfolg haben. Wir verfolgen das Idealbild des Vorgesetzten, der als Coach oder Mentor durch Fragetechniken seine eigenverantwortlichen Mitarbeiter nachhaltig weiterentwickelt.

Wir haben in den vergangenen Kunden-Audits sehr positive Rückmeldungen über unserer Shopfloor Management erhalten freuen uns auch sehr über die Staufen BestPractice Auszeichnung. Wir streben als Zielbild „Perfektion“ an. Wir werden das Zielbild wahrscheinlich nie erreichen aber wir arbeiten jeden Tag daran – und genau darauf kommt es an.

Zurück