News

Alfred Vrieling wird neuer Geschäftsführer bei der Insta GmbH

Gemeinsam mit Alexander Burgbacher bildet Alfred Vrieling ab sofort die neue Doppelspitze des Lüdenscheider Elektronikspezialisten Insta GmbH

Gemeinsam mit Alexander Burgbacher bildet Alfred Vrieling ab sofort die neue Doppelspitze des Lüdenscheider Elektronikspezialisten Insta GmbH.

Seit 2. Mai ist Alfred Vrieling neuer Geschäftsführer der Insta GmbH und ergänzt die bisherige Führung unter Alexander Burgbacher. Beim Lüdenscheider Mittelständler verantwortet er neben den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, HR, Finanzen und Controlling sowie IT auch die Themen Digitalisierung und Energiewende.

„Ich kenne die Insta GmbH bereits seit 1994. Das Tochterunternehmen zeichnet sich für mich vor allem durch eine hohe Technologiekompetenz, qualitativ hochwertige Produkte und langfristige Entscheidungen aus. Die Insta hat in ihrer Geschichte durch ihre Innovationsstärke immer wieder neue Impulse für die Standardisierung in neuen Märkten und Branchen gegeben. Dieses Potential weiterzudenken und auszubauen ist eine sehr schöne Herausforderung“, erklärt Alfred Vrieling.

Im ersten Schritt konzentriert sich der neue Geschäftsführer darauf, die Menschen bei der Insta GmbH und das Unternehmens besser kennenzulernen. Für Vrieling bilden sie den Kern seiner Arbeit und machen ein vollständiges Verständnis der Organisationsstruktur obligatorisch. Regionale Verantwortung, Gleichwertigkeit und Verbindlichkeit sind für ihn absolute Kernwerte. Ziel ist es für die Insta GmbH neue Geschäftsfelder zu erschließen, deren Zukunftspotenzial der Insta GmbH langfristig helfen soll, ihre Kernkompetenzen zu entfalten.

Neben seinem neuen Aufgabengebiet liegen Vrieling auch Schlüsselthemen wie die Digitalisierung, Energiewende und die zukünftige, dezentrale Energieerzeugung am Herzen. Dabei geht es ihm vor allem um die Energieoptimierung im privaten und Gebäudesektor, die viel Potenzial bergen.

„Für viele Unternehmen wird es zunehmend wichtig sein, welche Nachhaltigkeitsstrategie sie selbst haben, um überhaupt mit potenziellen neuen Unternehmen ins Geschäft zu kommen. Eine Strategie ist eine Blaupause – sie muss immer zum Unternehmen passen und authentisch sein. Die ersten Schritte sind bei der Insta bereits gemacht und wir werden diese weiter ausbauen“, so Vrieling.

Der Zukunft blickt der neue Geschäftsführer positiv entgegen. So wird er daran arbeiten, dass die Insta GmbH mit ihrem hohen Technologiewissen maßgeblich an Zukunftsentwicklungen beteiligt sein wird. Seine Vision orientiert sich dabei nicht zuletzt an seiner fachlichen Vergangenheit in der Elektromobilitätsbranche: So kann er wirtschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen einschätzen und sie im Sinne der Insta GmbH in operative Geschäftsfelder integrieren.

Über Alfred Vrieling
Alfred Vrieling begann seine Karriere im klassischen Marktumfeld der Installationstechnik . Bei Spelsberg baute er erfolgreich das internationale Geschäft auf und aus, bevor er zum Traditionsunternehmen Mennekes in den Bereich Elektromobilität wechselte – zu einer Zeit, als das Elektroauto noch in der Findungsphase war und niemand daran glaubte, dass sich die Technologie überhaupt durchsetzen würde. Erfahrung sammelte er auch als VP Sales und Marketing bei einem börsennotierten Unternehmen. Durch seine langjährige Nähe zur Elektromobilität konnte sich Alfred Vrieling intensiv mit der Energiewende und der dezentralen Energieerzeugung auseinandersetzen.  

Über die Insta GmbH
Insta GmbH ist ein Elektronikspezialist mit Sitz in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungszentrum für digitale Vernetzung in der Gebäudetechnik – und Thinktank für die Zukunft der Gebäudeautomation. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftet die Insta GmbH etwa 75 Millionen Euro Umsatz mit Produkten und OEM-Komponenten: vom Dimmer für LED-Leuchten bis hin zu Lösungen rund um das Internet of Things (IoT). Seit über 50 Jahren ist Insta ein Spezialist in der Gebäude- und Lichtautomation. Als Mitbegründer der KNX Association weiß Insta um die Wichtigkeit einheitlicher Standards, um eine problemlose Verknüpfung der verschiedenen Komponenten in der Heim- und Gebäudeautomation sicherzustellen. Insta wurde 1970 als technologiegetriebenes Joint Venture von deutschen Steckdosen- und Schalterherstellern gegründet – bis heute sind die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (Radevormwald) und Albrecht Jung GmbH & Co. KG (Schalksmühle) je zur Hälfte die Gesellschafter des Unternehmens.

Zurück