Insta präsentiert Produktneuheit
auf der Light + Building in Frankfurt

Anlässlich der internationalen Messe für Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation Light + Building in Frankfurt stellt die Insta GmbH ihr erstes Produkt der neuen Marke AUTARIC vor. Die Messe findet vom 3. bis 8. März in der Messe Frankfurt statt. In der Halle 11.VIA an Stand B01 beim KNX National Germany Stand erhalten Journalisten und Besucher einen ersten Eindruck vom Produkt.

Unter dem Namen AUTARIC KNX Smart Grid Interface bringt das Elektronikunternehmen eine smarte Lösung auf den Markt, um Wärmepumpen intelligent mit PV-Anlagen, Smart Meter und dem KNX zu verknüpfen. Hierzu wertet das Gerät Informationen über den Energiehaushalt von PV-Anlage und Smart Meter aus dem KNX (wenn vorhanden) aus und nutzt diese Daten zur Ansteuerung der Betriebsarten von Wärmepumpen über die standardisierte "SG Ready"-Schnittstelle.

Erst kürzlich gab die Insta GmbH bekannt, dass künftig unter der neuen Marke AUTARIC eine Produktlinie im Bereich Energiemanagement entwickelt und vertrieben wird. Die Produkte richten sich an Eigenheimbesitzer ebenso wie an gewerblich tätige Systemintegratoren.

Mit der Produktneuheit betritt der Elektronikspezialist ein neues Geschäftsfeld

„Wir freuen uns, passend zur Light + Building das erste AUTARIC Produkt vorstellen zu können. Der Wärmepumpenmarkt ist ein Wachstumsmarkt und eine Stellschraube bei der Erreichung der Klimaziele. Die Bundesregierung strebt unter anderem an, dass ab diesem Jahr mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich installiert werden. Wir tragen mit AUTARIC unseren Teil dazu bei, indem wir Eigenheimbesitzer und Unternehmen auf ihrem Weg zu einem effizienten und somit nachhaltigeren Ressourcenumgang in der dezentralen Energieerzeugung unterstützen“, begründet Alfred Vrieling, Geschäftsführer der Insta GmbH, die Erweiterung um ein neues Geschäftsfeld.

„Mit der Heizungsförderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird die Umstellung einer konventionellen Gas- oder Ölheizung auf eine Luft-Wärmepumpe noch rentabler für Eigenheimbesitzer, denn sie erhalten eine staatliche Förderung von bis zu 70 Prozent. Aufgrund steigender CO2-Preise werden Gas- und Ölheizungen im Betrieb langfristig immer teurer werden. Das heißt, auch wenn die Anschaffungskosten bei einer Wärmepumpe zunächst höher sind, sparen Verbraucher hier langfristig Geld, insbesondere wenn sie zusätzlich noch das AUTARIC KNX Smart Grid Interface verbauen“, ergänzt Vrieling.

Direkte Anbindung an SG Ready Schnittstelle

Das Produkt dient zur einfachen Verbindung mit dem Smart Grid, was über die standardisierte "SG Ready"-Schnittstelle ermöglicht wird. Das AUTARIC KNX Smart Grid Interface sorgt dafür, dass die Wärmepumpe genau dann in Betrieb ist, wenn es für Anwender am kostengünstigsten ist, was langfristig eine Reduzierung der Energiekosten bedeutet.
Das AUTARIC KNX Smart Grid Interface ist für den German Innovation Award 2024 nominiert und das Produkt wird voraussichtlich ab Mai erhältlich sein.